Chile

Fehlermeldung

  • Notice: Trying to access array offset on value of type int in element_children() (Zeile 6526 von /home/httpd/vhosts/mzueger.ch/rheintaler-unterwegs.ch/includes/common.inc).
  • Notice: Trying to access array offset on value of type int in element_children() (Zeile 6526 von /home/httpd/vhosts/mzueger.ch/rheintaler-unterwegs.ch/includes/common.inc).
  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/httpd/vhosts/mzueger.ch/rheintaler-unterwegs.ch/includes/common.inc).

Atlantikküste

Im Parque Nacional Pali Aike wandern wir über das dunkle, scharfkantige Lavagestein. Die Sonne blickt knapp über den Horizont und hüllt die Landschaft in ein herrlich warmes Licht. Das rote Moos leuchtet und die Lavabrocken erinnern an Eisblumen, denn die Konturen werden vom Frost hervorgehoben.

Tierra del Fuego

Wir sitzen in der Fähre welche uns zur grössten Insel Südamerikas bringt - Tierra del Fuego. Während draussen ein dichter Nebel die Aussicht versperrt, geniessen wir die Fahrt im modern eingerichteten Aufenthaltsraum. Nach wenigen Minuten gesellt sich ein Mann an unseren Tisch und bittet uns um Reisetipps für Bolivien. Wir geben natürlich gerne Auskunft, sind aber überrascht, dass er unsere Namen bereits kennt.

Patagonien

Rund dreissig Stunden nachdem die Fähre in Puerto Montt abgelegt hat, erreichen wir die kleine Hafenstadt Puerto Cisnes. Leichter Morgennebel hängt in der Luft als wir zusammen mit ein paar Lastwagen von der Fähre rollen. Über eine kurze Schotterpiste geht es nun zur Ruta 7, besser bekannt als Carretera Austral.

Chile - Der Süden

Eingeklemmt zwischen der Küsten-Cordillera und den Anden bietet das Valle Central ein Mediterranes Klima und ist Chiles Weinanbaugebiet schlechthin. Die in allen Farben von gelb bis dunkelrot leuchtenden Reben und der allmorgentliche Nebel erinnern uns daran, dass hier der Herbst längst Einzug gehalten hat und der Winter bereits vor der Tür steht. Die Fahrt auf der Ruta 5 ist überraschend abwechslungsreich und hin und wieder findet auch die Sonne ihren Weg durch die geschlossene Wolkendecke.

Chile - Der Norden

Mit einer grandiosen Aussicht auf den Volcán Ollagüe und die umliegenden Berge, welche alle mit einer Höhe von mehr als 5800 m in den Himmel ragen, überqueren wir die Grenze zu Chile. Stundenlang windet sich die Strasse zwischen wunderschönen Salzseen hindurch, immer weiter Richtung Calama.

RSS - Chile abonnieren